Willkommen
Willkommen

Politiker

 

Manfred Pfaus ist in einfachen Verhältnissen, aber in einer politischen Familie aufgewachsen. Der Vater (Jahrgang 1900) war Arbeiter. Er hätte als Prototyp des "linken Proletariers" stehen können. Er nahm an beiden Weltkriegen teil. Die Mutter (auch Jahrgang 1900) wurde wegen der Geburt von 6 Söhnen (3 überlebten die frühkindlichen Jahre nicht) vom NS-System hoch dekoriert und war unkritisch mit der NS-Zeit umgegangen. Es gab nicht selten "politischen" Streit zwischen den Ehepartnern. - Die Polarität setzte sich im Nachkriegsdeutschland fort: Der Vater wählte links, die Mutter CDU.

 

Die beiden Brüder Helmut (Jahrgang 1926, Schreiner/Schreinermeister/Industriemeister) und Werner (Jahrgang 1927, Zimmermann/Student, Bauingenieur) haben als jugendliche Kriegsteilnehmer einen schlimmen Leuterungsprozess durchgemacht. Sie waren an der Erziehung des "Nesthäkchens" Manfred maßgeblich beteiligt.

Bruder Werner engagierte sich in der katholischen Jugend und sehr bald in der Jungen Union und CDU. Er wurde Stadtrat.

Bruder Helmut verließ Bretten bald. Er arbeitete in verschiedenen Betrieben der Möbelindustrie, zuletzt bei RAUCH, Freudenberg, wo er bis zu seinem Tod 2004 mit seiner Frau wohnte.

 

Der junge Manfred Pfaus ließ sich anstecken. Er trat den Georgspfadfindern bei und wurde 1958 CDU-Mitglied.

  

Diese Stationen prägen den späteren Politiker Manfred Pfaus:

 

1958: Eintritt 1 Tag nach dem Abitur, Ortsverband Bretten, Kreisverband Karlsruhe.

1964: Kreisverband Buchen, Nordbaden, Ortsverband Hettingen

1974: nach Kreisreform, Kreisverband Neckar-Odenwald-Kreis, BW, Ortsverband Hettingen

1958: Eintritt 1 Tag nach dem Abitur, Ortsverband Bretten, Kreisverband Karlsruhe.

1960: Kreisverband Buchen, Nordbaden, Ortsverband Hettingen

1974: nach Kreisreform, Kreisverband Neckar-Odenwald-Kreis, BW, Ortsverband Hettingen

2015: Kreisverband Bodenseekreis, Stadtverband Überlingen

Sept.2017: Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsverband Grunewald-Halensee. Seit 2029: CDU-Kreisverband Berlin-Mitte

April 2018: Ehrung für 60 Jahre CDU-Mitglied

Herbst 2019: Kreisverband Mitte, Ortsverband Tiergarten

 

Jetzt ist der Ex-Politiker Manfred Pfaus

aktives Mitglied der SeniorenUnion in Berlin-Mitte
 

 

"Demokratie: Keiner macht sich Gedanken.
Und jeder darf sagen, was er will." 

 

"Bei Wahlen geht's um Mehrheiten, nicht um Wahrheiten."

 

(Werner Mitsch)

 

Manfred Pfaus

65 Jahre in der CDU

 

 

 

Im Rahmen des Sommerfestes der CDU-Berlin-Mitte wurde Manfred Pfaus für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt.

Auf dem Foto (privat) (von links) der CDU-Vors. Mitte, Sven Rissmann MdA, Manfred Pfaus, Carsten Spallek, Stadrat Mitte. Er hielt auch die Laudatio, in der die Verdienste von Manfred Pfaus für seine Stadt, den Neckar-Oenwald-Kreis und das Land BW gewürdigt wurden.

Weiter mit Anfänge                                          Zurück zu Vita

Druckversion | Sitemap
© Manfred Pfaus

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.