Willkommen bei Manfred Pfaus
Willkommen bei Manfred Pfaus

Innovation fürs Liegen: Das PNP-Liegesystem

 

Manfred Pfaus hat in den Jahren nach 2004 ein neues Liegesystem erfunden. 3 Patente gibt es inzwischen auf das von ihm entwickelte PNP-System (geschützte Bezeichnung: PNP-Liege "Push'n'Pull").

Manfed Pfaus hatte - noch als Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer BW - mit 65 die Idee, die häuslichen "Komfortliegen" zu wirklichen komfortablen Liegen/Liege-systemen umzubauen. Er gründete - zunächst nebenberuflich - eine Firma zur Entwicklung und Prodktion von Liegesystemen.

 

Eine wesentliche Unterstützung war die Schreinerei mit Schreiermeister Thomas Kern und der Erfnderclub an der Berufsakademie Mosbach.

 

Später wurde daraus eine mittelständische Kleinfirma in Buchen-Hetingen mit Zweigstelle in Stuttgart. Als er nach Überlingen umzog ging die Firma mit: Hohle Straße 9, D-88662 Überlingen. Die Firma wurde gesundheits- und altersbedingt zum 31.12.2016 in Überlingen abgemeldet.

 

Es blieb/bleibt die feiberufliche Entwicklug von Liegesystemen - von den Standorten Berlin und vor allem Forst (Baden): Viktor-Wildschütte-Straße 9, 76694 Forst

Das Prinzip

Das Prinzip der PNP-Liege

ist aus dem Wunsch entwickelt worden, vielseitige Liegen zu haben

  • mit möglichst hohem Komfort,
  • mit Liegemöglichkeiten, die auch der Gesundheit dienen,
  • mit möglichst einfacher Technik - bei gegebener Komplexität.

Das ist gelungen, sagen Experten und viele Nutzer.

Fotos

Qi-Gong Annegret Böser

Wohlbefinden und Gesundheit

www.qi-gong-forst.de

Bearbeitungsstand: 04.07.2022

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Manfred Pfaus

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.