Willkommen
Willkommen

Das PNP-Liegesystem

 

Firmengründung

 

Am Tag nach seinem 65. Geburtstag meldete er 2004 beim Gewerbeamt der Stadt Buchen (Odw.) ein nebenberuflich ausgeübtes Einzelunternehmen an, dem er den Namen „mp-dienste.de - Manfred Pfaus“ gab. Der Geschäftszweck war die Entwicklung und Vermarktung eines Liegesystems und die Erbringung von Dienstleistungen für Unternehmen.

 

Manfred Pfaus war eines Tages mit seinen als „Komfortliegen“ einmal angeschafften Freizeitliegen nicht mehr zufrieden. Er beschloss, das besser zu machen.

 

PNP-Liegesystem

Mitte 2006 wurde dem von ihm entwickelten PNP-Liegesystems durch das Deutsche Patent- und Markenamt erteilt. Ein zweites Patent folgte 2008 für den Anwendungsbereich "Bett" und "Designliege". Ein drittes Patent wurde 2009 erteilt.

 

Das zugrunde liegende Prinzip der von ihm so genannten „push’npull-Technik“ sieht im Unterschied zu vergleichbaren Liegesystemen keinen festen starren äußeren Rahmen vor. Der Rahmen bewegt sich horizontal und bewirkt dadurch komfortable Liegemöglichkeiten.   - Siehe www.pnp-liege.de
 

Am 1. April 2006 trennte er die Geschäftsfelder und firmierte - bis Ende September 2007 weiter nebenberuflich - als Einzelfirma „pnp-liege.de - Manfred Pfaus“ in Buchen. Seit Oktober 2007 wird diese Einzelfirma professionell betrieben. Im Oktober 2008 wurde eine Zweigstelle in Stuttgart eröffnet. Seit Herbst 2015 ist der Firmensitz in Überlingen. 

 

Diese gewerbliche Tätigkeit wurde im Lauf des Jahres 2016 alters- und gesundheitsbedingt reduziert und zum 31.12.2016 abgemeldet. Die Zweigstelle Stuttgart wurde bereits 2015 geschlossen.

 

Weiter mit Berater                           Zurück zu Tüftler

Druckversion | Sitemap
© Manfred Pfaus

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.